Aufnahmeperspektive

Aufnahmeperspektive  Bei dieser Perspektive wirkt der Traktor noch mächtiger und größer. (oben im Bild; links) Auch hier ein bisschen von unten fotografiert wirkt der Sprung gleich viel höher. (oben im Bild; rechts)

Eintönige Bilder? Versuchen Sie es doch vielleicht mal mit einer anderen Aufnahmeperspektive!
Üblicherweise werden Fotos im Stand gemacht. Bei Menschen und Tieren, die kleiner sind als der Fotograf sieht das oft nicht gut aus, besser wäre es sie auf Augenhöhe zu fotografieren, damit sie möglichst natürlich wirken.

Um ein Kind niedlicher erscheinen zu lassen sollte man von schräg oben fotografieren. Je weiter von unten fotografiert wird, desto dämonischer kann ein Motiv wirken, oder auch Menschen größer erscheinen lassen.

 

Aufnahmeperspektive  Probieren sie einfach die verschiedensten Perspektiven aus. <i>Manchmal entstehen durch einen anderen Blickwinkel nicht nur interessantere Bilder...auch Formen können sich hier verändern (siehe Bild oben).

Je außergewöhnlicher die Perspektive, umso interessanter kann ein Bild letztendlich sein.

Wenn sie einem kleinen Kind die Kamera geben und es fotografieren lassen, werden die Bilder bestimmt amüsant, denn das Leben aus Kinderaugen zu sehen sind wir schließlich nicht mehr gewohnt.

 

Fotos: Jana-Maria Nickel (letztes Bild Anna-Lena Antl)Text: Jana-Maria Nickel und Anna-Lena Antl

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Datenschutz

  |  


© HMB-Fotografie 2003-2013

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Datenschutz

  |  

Sie sind hier:  >> Fototipps  >> Aufnahmeperspektive